Umbruch und Änderungen bei der Musikschule Dithmarschen
Der Vorstand hat entschieden, dass Richard Ferret sowohl die Geschäftsführung als auch den Posten der Pädagogischen Leitung zum Sommer abgeben soll. Lehrer und Schüler sind damit nicht einverstanden.
Die Musikschule Dithmarschen soll eine neue Geschäftsführung sowie eine pädagogische Leitung bekommen. Das bestätigt Schulleiter Richard Ferret auf Nachfrage, der zurzeit noch beide Aufgaben übernimmt. Künftig soll der Verein der Dithmarscher Volkshochschulen die Geschäfte führen. In welcher Form der Posten des pädagogischen Leiters neu besetzt wird, ist nach Angaben von Martin Schmedtje noch nicht entschieden - der Bürgermeister von Brunsbüttel gehört zum Vorstand des Trägervereins der Musikschule.
Neubesetzung stößt auf Unverständnis
Gegen die Pläne des Vorstands der Dithmarscher Musikschule, die pädagogische Leitung im Sommer neu zu besetzen, formiert sich nun Widerstand. Richard Ferret, der die Einrichtung seit gut 36 Jahren leitet, soll das Amt zum 31. Juli abgeben. Wie Boris Guckelsberger, Lehrer an der Schule und ein Sprecher der Belegschaft, erklärt, kam die Entscheidung für die Mitarbeitenden "vollkommen überraschend".
Zudem sei nicht nachvollziehbar, warum der 73-Jährige so schnell aufhören solle. Herr Ferret sei noch kompetent und fit und im Moment von der Musikschule nicht wegzudenken. Außerdem gab Boris Guckelsberger zu bedenken, dass es sich noch über Jahre sich hinziehen könne eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger einzuarbeiten.
Hunderte Unterschriften für den Verbleib von Richard Ferret gesammelt
Eine entsprechende Petition an den Vorstand hatten Guckelsberger zufolge alle Mitarbeitenden zuletzt unterschrieben. Zudem läuft aktuell eine Eltern-Petition, die die Weiterbeschäftigung von Richard Ferret fordert und bereits Hunderte Male unterschrieben worden sei. Als Leiter hat Ferret die Dithmarscher Musikschule zu der zweitgrößten Schleswig-Holsteins entwickelt und zudem als Juror viele Jahre den Wettbewerb "Jugend Musiziert" unterstützt.
Für sein Engagement für die Musik und die musikalische Bildung wurde er 2022 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wie Uwe Vornheim, Vorsitzender des Trägervereins, NDR Schleswig-Holstein auf Nachfrage mitteilte, wird der Vorstand am Mittwochabend erste Gespräche über die Nachbesetzung der Position führen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Kreis Dithmarschen
