Stand: 27.02.2025 09:56 Uhr

Schulverband Eiderstedt löst sich auf

Der Schulhof der Gemeinschaftsschule St. Peter Ording. © NDR Foto: Christiane von Possel
Streitfall Gemeinschaftsschule: St. Peter-Ording will den Gemeinschaftsschul-Teil der Nordseeschule erhalten (Archivfoto).

Der Schulverband Eiderstedt (Kreis Nordfriesland) soll zum 31. Juli dieses Jahres aufgelöst werden. Darauf haben sich die Gemeinde St. Peter-Ording und die anderen zwölf Gemeinden, die Mitglied im Schulverband sind, verständigt. Grund für die Auflösung: Die Mitglieder konnten sich in der Frage der Zukunft der Gemeinschaftsschule St. Peter-Ording nicht einigen. Eine Entscheidung über eine mögliche Auflösung des Gemeinschaftsschulteils der Nordseeschule könne jedoch nur mit der Zustimmung aller Mitglieder des Schulverbands erfolgen, sagte ein Sprecher des Amtes Eiderstedt.

Künftig wieder Standortgemeinden als Schulträger

Künftig sollen die Trägerschaften für die Schulen auf Eiderstedt wieder auf die jeweiligen Standortgemeinden übergehen. Die Gemeinde St. Peter-Ording will nach einem Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertretung am Gemeinschaftsschulteil der Nordseeschule festhalten und damit alle Schulabschlüsse in St. Peter-Ording ermöglichen. Die Auflösungsvereinbarung des Schulverbands Eiderstedt muss am Donnerstagabend noch offiziell in der Mitgliederversammlung des Schulverbands beschlossen werden.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 9:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.02.2025 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Die dänische Flagge vor blauem Himmel. © Colourbox Foto: Brian Dreyer

Grenzpendlerzahl an der deutsch-dänischen Grenze bleibt stabil

Rund 12.000 Deutsche pendeln nach Dänemark zum Arbeiten, berichtet das Grenzpendlerbüro in Pattburg. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Stadtansicht von Istanbul. © Benne Ochs Foto: Benne Ochs

Das SHMF wird 40 - und widmet sich der Musikmetropole Istanbul

Der Pianist und Komponist Fazıl Say verkörpert in diesem Jahr den Städteschwerpunkt bei Deutschlands größtem Klassikfestival. mehr

Videos