Schleswig-Holsteins Freibäder ziehen positive Saisonbilanz
Die meisten Freibäder in Schleswig-Holstein ziehen eine positive Bilanz für den Sommer. In Kiel haben im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr Menschen das Sommerbad Katzheide und das Eiderbad Hammer besucht.
In Lübeck etwas mehr Besucher als im Vorjahr
Zufrieden sind auch die Lübecker Schwimmbäder mit den Besucherzahlen in den Freibädern Moisling und Schlutup. Zusammengerechnet waren es knapp 63.000 Besucherinnen und Besucher im Vergleich zu 61.000 im vergangenen Jahr. Über den Andrang freut sich der Direktor der Lübecker Schwimmbäder Björn Hoppe: "Darüber sind wir sehr stolz, das ist mehr als im vergangenen Jahr, nur knapp, aber immerhin." Zum Schwimmen steht ab dem 1. November wieder allen das frisch renovierte Sportbad in der Lübecker Ziegelstraße offen - nicht mehr nur den Schulen.
Besucherrekord in Tarp
Das Freibad in Tarp im Kreis Schleswig-Flensburg hat in den Sommerferien mit 2.400 Gästen einen neuen Tagesrekord für sich aufgestellt.
Trotz durchwachsener Saison ist auch die Stadt Quickborn (Kreis Pinneberg) nicht unzufrieden: Das Freibad musste im Sommer nach einem Wasserschaden zwei Wochen schließen. Trotzdem lagen die Besucherzahlen etwa auf dem Niveau des Vorjahres.