Stand: 26.02.2025 17:08 Uhr

Northvolt: Frist für Chapter 11-Verfahren verlängert

Auf der Baustelle für die Batteriefabrik von Northvolt in Lohe-Rickelshof und Norderwöhrden (Kreis Dithmarschen) gehen die Bauarbeiten unverändert weiter. Laut einer Unternehmenssprecherin werden die Gründungsarbeiten fortgesetzt, darüber hinaus laufen die vorbereitenden Arbeiten für die sogenannten Pfahlkopf-Platten, die auf jeder Bohrstelle montiert werden müssen, bevor die riesige Bodenplatte aus Beton für das Fundament der Fabrikhalle gegossen wird. Außerdem soll im Frühjahr der Schutzwall zum Hochfelder Weg bepflanzt werden. Zudem plant Northvolt eine dauerhafte Einzäunung der 110 Hektar großen Fläche.

Mutterkonzern setzt Sanierungsverfahren fort

Bagger hinter einem Bauzaun. Auf dem Gelände soll die Northvolt-Batteriefabrik entstehen. © Screenshot
Während die Bauarbeiten an der Fabrik bei Heide weitergehen, sucht der Mutterkonzern nach wie vor nach Investoren.

Der Mutterkonzern Northvolt AB setzt unterdessen das Sanierungsverfahren in Houston fort. Ein Northvolt-Sprecher sagte NDR Schleswig-Holstein auf Nachfrage, dass in dem Chapter 11-Verfahren auf Antrag von Northvolt bestimmte rechtliche Fristen verlängert worden seien. Weil man nicht wisse, wie lange genau sich das Verfahren in Houston noch hinziehe, habe man sich mit den Fristverlängerungen absichern wollen. Man wolle nicht, dass das Verfahren und die Sanierung des Unternehmens möglicherweise an nicht eingehaltenen Fristen in den USA scheitere.

Der Northvolt-Sprecher sagte außerdem, dass die Suche nach Investoren für Northvolt AB weiterlaufe. Zu Einzelheiten könne er wegen der laufenden Gespräche aber keine Angaben machen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.02.2025 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Northvolt

Kreis Dithmarschen

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen posieren mit Lämmern. © NDR Foto: Andreas Rackow

Nordfriesland hat wieder Lamm-Königin und Prinzessin

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen vertreten die Region - Kreis Nordfriesland unterstützt das Amt weiterhin. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Ostseestrand bei Pottloch mit Wellen. © Helge Marquardt Foto: Helge Marquardt

Ostseeschutz in SH: So sollen weniger Düngemittel im Meer landen

In die Ostsee gelangt eine Menge überschüssiger Dünger von den Feldern in SH - mit diesen Ideen soll das verhindert werden. mehr

Videos