Stand: 17.10.2024 16:14 Uhr

Neue AKN-Haltestellen für Henstedt-Ulzburg?

Gute Nachricht für viele Pendlerinnen und Pendler in Henstedt-Ulzburg im Kreis Segeberg: Sie sollen künftig schneller die nächste Bahnstation auf der AKN-Linie A3 erreichen können.

Ein Zug der AKN steht an einem Gleis. © Screenshot
Das Netz der AKN soll in Henstedt-Ulzburg mit weiteren Haltestellen gestärkt werden (Symbolbild).

Der Verkehrsverbund NAH.SH hat untersucht, welche Orte sich für eine weitere Bahnstation eignen. Das Ergebnis: Weiter im Rennen sind die Standorte Lindenstraße und Kirchweg in Henstedt-Ulzburg, sagt Jochen Schulz von NAH.SH auf Anfrage: "Vor allem Fahrgäste in Richtung Elmshorn fahren dann nicht mehr einen Bogen um die Stadt."

Entscheidung liegt bei der Gemeinde

Für einige Pendler dürften sich die Wege um bis zu zehn Minuten verkürzen, schätzt Schulz. Der Standort am Kirchweg sei besonders interessant, weil er am südlichen Rand eines Gewerbegebietes liege. Die Entscheidung liegt jetzt bei der Gemeinde, eine Umsetzung wäre ab 2027 möglich.

Eine schlechte Nachricht gibt allerdings auch: Die ebenfalls untersuchte Station Nord an der zukünftigen S5 kann auf absehbare Zeit nicht kommen. Im Takt des Fahrplans ist dafür kein Platz, heißt es.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.10.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Segeberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die Fassade der Batteriefabrik Northvolt. © picture alliance Foto: Britta Pedersen

Drohende Insolvenz: Northvolt startet Sanierung in den USA

Der Batteriehersteller will in einem Chapter-11-Verfahren neue Gelder einwerben. In Heide soll der Bau weitergehen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?