Kreis Steinburg: Buch und QR-Codes führen durch Geschichte
Der Heimatverband des Kreises Steinburg hat ein Buch herausgebracht, in dem mehr als 200 historische Gebäude und Plätze im gesamten Kreisgebiet zusammengefasst sind. Die entsprechenden Texte sind auf Plattdeutsch verfasst. Neben dem Text im Buch und auf Tafeln an den Gebäuden steht ein QR-Code, über den man die Texte auch hören kann. Denn sie wurden von Mitgliedern der AG Nedderdütsch eingesprochen.
Weitere Tafeln sind geplant
Aber das soll laut dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Herbert Frauen, noch nicht alles sein. Man wolle weitere Tafeln in Auftrag geben. "Letztendlich ist das eine Frage der Finanzierung, so eine Tafel kostet schon mal 500 Euro, wenn sie witterungsbeständig ist", erklärt Herbert Frauen. Deswegen könne der Heimatverband die Tafeln nur über Spendengelder finanzieren. Man hoffe auf Menschen, die bereit seien für solch ein Stück Geschichte zu zahlen.
Im Buchhandel erhältlich
Das Buch mit dem Titel "Kieken-Luustern-Klook-maken" ist im Buchhandel in Wilster, Itzehoe und Glückstadt erhältlich. Es kostet 15 Euro. Die Produktion wurde von der Förderstiftung des Kreises mit 7.500 Euro unterstützt.