Stand: 22.08.2024 09:20 Uhr

Kreis Steinburg: Buch und QR-Codes führen durch Geschichte

Der Heimatverband des Kreises Steinburg hat ein Buch herausgebracht, in dem mehr als 200 historische Gebäude und Plätze im gesamten Kreisgebiet zusammengefasst sind. Die entsprechenden Texte sind auf Plattdeutsch verfasst. Neben dem Text im Buch und auf Tafeln an den Gebäuden steht ein QR-Code, über den man die Texte auch hören kann. Denn sie wurden von Mitgliedern der AG Nedderdütsch eingesprochen.

Weitere Tafeln sind geplant

Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe © NDR Foto: Irene Altenmüller
Das Wenzel-Hablik-Museum in Itzehoe ist eines der vielen historischen Gebäude im Kreis Steinburg (Themenbild).

Aber das soll laut dem stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Herbert Frauen, noch nicht alles sein. Man wolle weitere Tafeln in Auftrag geben. "Letztendlich ist das eine Frage der Finanzierung, so eine Tafel kostet schon mal 500 Euro, wenn sie witterungsbeständig ist", erklärt Herbert Frauen. Deswegen könne der Heimatverband die Tafeln nur über Spendengelder finanzieren. Man hoffe auf Menschen, die bereit seien für solch ein Stück Geschichte zu zahlen.

Im Buchhandel erhältlich

Das Buch mit dem Titel "Kieken-Luustern-Klook-maken" ist im Buchhandel in Wilster, Itzehoe und Glückstadt erhältlich. Es kostet 15 Euro. Die Produktion wurde von der Förderstiftung des Kreises mit 7.500 Euro unterstützt.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.08.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Drohnenaufnahme zeigt die Baustelle der Batteriefabrik Northvolt bei Heide aus der Vogelperspektive. © Westküstennews

Krise bei Northvolt: Hoffnung auf neue Investoren in SH

Die Probleme bei Northvolt werden in Schleswig-Holstein kritisch verfolgt. Größter Wunsch: Neue Investoren. mehr

Videos