Stand: 22.10.2024 10:07 Uhr

Klimawandel: Schenefeld will sich vor Überflutung schützen

Die Stadt Schenefeld (Kreis Pinneberg) will sich besser vor Starkregenereignissen schützen, in deren Folge es zu Überflutungen kommt.

Anpassungsmaßnahmen schon im nächsten Jahr vorgesehen

... © NDR
Die Stadt Schenefeld möchte sich künftig gegen Starkregenereignisse wappnen. Maßnahmen zur Klimaanpassung sind für das kommende Jahr geplant. (Symboldbild).

Im Bauausschuss wurde dazu eine Untersuchung vorgestellt. Das Ergebnis: Die Aufgabe sei größer als zunächst angenommen, sagte der der Ausschussvorsitzende Michael Behrens auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein.

"Wir müssen genauer hingucken: Wo kann die Stadt etwas tun und wo müssen die einzelnen Bürger für ihre eigenen Wohnungen oder Grundstücke sich kümmern", sagte Behrens weiter. Konkrete Maßnahmen sollen im kommenden Jahr geplant und umgesetzt werden.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.10.2024 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen posieren mit Lämmern. © NDR Foto: Andreas Rackow

Lamm-Majestäten: Verstaubtes Frauenbild oder cleveres Marketing?

Passen Lamm-Königin und Lamm-Prinzessin noch in die Zeit? Ja, sagt NDR Autorin Isabel Hofmann. mehr

Videos