Kino in Bad Segeberg geräumt: Einsturzgefahr nach Schneelast
Großer Schreck für Besucherinnen und Besucher des Kinos in Bad Segeberg (Kreis Segeberg) Sonntagnachmittag: Sie mussten laut Feuerwehr das Gebäude verlassen, da das Dach einsturzgefährdet war.
Mark Zielinski von der Feuerwehr Bad Segeberg sagte: "Teile der Dachkonstruktion drohten nachzugeben." Ein Dachbalken war gebrochen. Laut Rettungsleitstelle räumten die Einsatzkräfte das Kino und Experten des technischen Hilfswerks und ein Baustatiker wurden hinzugezogen. Der Statiker habe dann kontrolliert, wie groß die Gefahr tatsächlich ist. Daraufhin wurde das gesamte Kino aus Sicherheitsgründen gesperrt, "um wirklich die Gefahr des Durchbruchs auszuschließen", so Zielenski.
Handwerker prüften die Schäden
Die restlichen Schneemassen wurden abgetragen und das Schmelzwasser abgepumpt. Darunter war laut Feuerwehr zu sehen, dass das Dach bereits eingedrückt war. "Das Gewicht von Wasser und Eis hat dazu geführt, dass das Dach in Mitleidenschaft gezogen wurde", sagte Zielinski.
Laut Kinobetreiber bleibt der Saal direkt unter dem gebrochenen Balken gesperrt. In den anderen sechs Sälen laufe der Betrieb aber ganz normal weiter. Am Montag haben Handwerker die Schäden genauer begutachtet.