Großeinsatz in Wees: Feuer in Autowerkstatt
Durch den Großeinsatz zahlreicher Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Drei Menschen mussten mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus.
Im Birkland in Wees (Kreis Schleswig-Flensburg) hat am Donnerstagvormittag die Lagerhalle einer Autowerkstatt gebrannt. Laut Einsatzleitung waren zwölf Feuerwehren mit etwa 120 Kräften im Einsatz, darunter auch die Freiwilligen Wehren Glücksburg, Munkgrarup, Ringsberg, Langballig, Dollerup, Steinbergkirche sowie die Feuerwehr der Bundeswehr und die Flensburger Berufsfeuerwehr. Drei Menschen mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Feuerwehr konnte Teile der Werkstatt und das Büro retten
"Dieses massive Aufgebot an Einsatzkräften war nötig, um mit zwei Drehleitern arbeiten zu können, wodurch es gelungen ist, den rechten Gebäudeteil der Werkstatt, das gesamte Büro und auch alle Nachbargebäude zu schützen und ein Übergreifen zu verhindern", sagt Jan Johannsen, Gemeindewehrführer der Feuerwehr Wees.
Starke Rauchentwicklung in Wees
Wegen der in der Werkstatt gelagerten Materialien - unter anderem viele Reifen, Batterien und Sauerstoffflaschen - sei es zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen. Über die Warn-App Nina wurden Anwohnerinnen und Anwohner zwischenzeitlich dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Schaden liegt laut Polizei im mittleren dreistelligen Bereich. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.