Stand: 14.06.2024 12:44 Uhr

Bundestreffen der Landjugend in Jübek

Eine Gruppe von Personen mit Reisetaschen und grünen Hüten. © dpa Foto: Birgitta von Gyldenfeldt
Viele Teilnehmer des Deutschen Landjugendtags kommen in Jübeck an.

Auf dem Festivalgelände in Jübek (Kreis Schleswig-Flensburg) verbringen 1.000 Jugendliche aus ganz Deutschland beim Bundestreffen der Landjugend ein abwechslungsreiches Wochenende. Bereits am Freitagmorgen trafen Hunderte Jugendliche mit einem Sonderzug, der in Ravensburg nahe des Bodensees gestartet war, am Bahnhof von Jübek (Kreis Schleswig-Flensburg) ein. Begleitet vom Spielmannszug machten sie sich auf den Weg zum Festivalgelände. Auf dem Programm stehen unter anderem Hofbesichtigungen, Public Viewing, Kanufahrten, Boßeln, Yoga und Plattdeutschkurse. Zudem gibt es zwei Partys und eine Theaterpremiere. Die Landjugend unterstützt auch den Kampf gegen Blutkrebs: Wer möchte und geeignet ist, kann sich während der dreitägigen Veranstaltung bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als Stammzellenspender registrieren lassen.

10.000 Stunden Vorbereitung

Die Vorsitzenden des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein, Lena Hagge und Tajo Lass, betonten: "Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für unsere Werte, für Demokratie, für die Zukunft junger Menschen auf dem Land." Etwa 10.000 Stunden haben Ehrenamtliche investiert, um das Treffen auf die Beine zu stellen.

Bundesprominenz auf dem Podium

Zelte, Pavilions und Zäune bilden den Eingang des Deutschen Landjugendtags. © dpa Foto: Birgitta von Gyldenfeldt
Der Eingangsbereich zum Deutschen Landjugentag 2024.

Am Sonnabend werden außerdem unter anderem die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Claudia Müller, die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper, sowie der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, zu einer Diskussionsrunde erwartet.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 16:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.06.2024 | 08:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Blick auf das Atomkraftwerk in Brokdorf. © NDR

AKW Brokdorf startet Rückbau: Alles muss raus

15 Jahre wird der Rückbau dauern. Dann soll auf dem Gelände der größte Batteriespeicher der EU gebaut werden. mehr

Videos