Bürgermeisterwahl auf Sylt: Das sind die sechs Kandidierenden
Nachdem der inzwischen verstorbene ehemalige Sylter Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) im vergangenen Jahr abgewählt wurde, stehen jetzt die Kandidatinnen und Kandidaten für seine Nachfolge fest.
Am Freitagabend hat der Gemeindewahlausschuss über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Bürgermeisterwahl der Gemeinde Sylt entschieden. Jetzt steht fest: Sechs Bewerberinnen und Bewerber ziehen ins Rennen für die Wahl am 16. März. Das teilte der Gemeindesprecher Florian Korte mit.
Zwei Frauen und vier Männer treten an
Die CDU hat die parteilose Tina Haltermann nominiert. Sie arbeitet aktuell als leitende Verwaltungsbeamtin beim Amt Landschaft Sylt. Die Grünen gehen mit Nils Brinkmann (parteilos) ins Rennen. Der selbständige Medienwissenschaftler wird außerdem von der SPD unterstützt. Der Softwareentwickler Markus Gieppner (Wählergemeinschaft "Die Insulaner") wurde von seiner Wählergemeinschaft als Kandidat aufgestellt.
Die Unternehmerin Gabreiele Schneider (parteilos) hat nach eigenen Angaben mindestens 115 Unterschriften gesammelt, um als unabhängige Kandidatin antreten zu können. Auch der Gastronom Melf Hansen und Jens-Peter Meckel (beide parteilos) treten als Einzelkandidaten an.
Eventuelle Stichwahl am 6. April
Der Ausschuss habe über alle Wahlvorschläge, die bis zur Ausschlussfrist am 20. Januar um 18 Uhr bei der Gemeinde Sylt eingegangen sind, beraten, so Korte. "Dabei wurden alle eingereichten Vorschläge zugelassen", teilte er mit. Eine eventuelle Stichwahl sei demnach für den 6. April vorgesehen. Vor der Wahl sollen die Kandidatinnen und Kandidaten laut Korte bei einer Veranstaltung im Congress Centrum Sylt (CCS) öffentlich vorgestellt werden. Die aufgezeichnete Veranstaltung soll später auch auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde Sylt veröffentlicht werden.