Bürgermeister in Hohenwestedt wiedergewählt, Stichwahlen in Husum und Büchen
Neben der Kommunalwahl ist es in drei Kommunen auch darum gegangen, wer künftig das Rathaus leitet. In Husum und Büchen kommt es zur Stichwahl, in Hohenwestedt ist der einzige Kandidat wieder Bürgermeister.
In Husum kommt es zu einer Stichwahl am 4. Juni um das Amt des Bürgermeisters. Laut dem amtlichen Endergebnis erhielt CDU-Kandidat Martin Kindl 32 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei landete SPD-Kandidat Horst Bauer mit knapp 30 Prozent.
Bürgermeister in Hohenwestedt wiedergewählt
In Büchen (Kreis Herzogtum Lauenburg) kommt es am 4. Juni ebenfalls zu einer Bürgermeister-Stichwahl. Dennis Gabriel von der CDU hat 49 Prozent der Stimmen bekommen. Der parteilose Michael Munteanu 29,3 Prozent. SPD-Kandidatin Anne-Marie Hovingh bekam 21,8 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,9 Prozent.
In Hohenwestedt im Kreis Rendsburg-Eckernförde war der Kandidatenkreis überschaubar: Zur Wahl stellte sich nur der bisherige Amtsinhaber, Jan Butenschön von der FDP, unterstützt von CDU und SPD. Er wurde wiedergewählt. 87,6 Prozent der Wähler stimmten mit Ja, 12,4 Prozent mit Nein. Im April 2017 hatte der Gemeinderat des Ortes beschlossen, wieder einen hauptamtlichen Bürgermeister einzuführen, seitdem wird in Hohenwestedt wieder direkt gewählt.