Stand: 08.04.2025 06:51 Uhr

Bilanz der Itzehoer Versicherungen: Mehr Verträge für Autos

Die Itzehoer Versicherungen (Kreis Steinburg) haben ihre Bilanz für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Nachdem das Unternehmen 2023 ein starkes Wachstum der Kfz-Versicherungen in Kombination mit steigenden Werkstatt- und Ersatzteilkosten verzeichnete, stieg auch 2024 die Anzahl der Kfz-Verträge. Es wurden mehr als 1,5 Millionen Verträge abgeschlossen. Das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit möchten die Itzehoer Versicherungen im Bereich der Kfz-Versicherungen nach eigenen Angaben 2025 in die Ertragszone zurückkehren.

Versicherung: Beiträge mussten extrem erhöhrt werden

Ein Blatt Papier mit Zahlen, darauf ein Kugelschreiber und Taschenrechner © colourbox
Die Itzehoer Versicherungen möchten in diesem Jahr mit der Kfz-Versicherung in die Ertragszone zurückkehren (Themenbild).

Der Vorstand für IT, Schaden und Unfall, Christoph Meurer, blickt im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein auf zwei außergewöhnliche Jahre zurück. Neben dem extremen Wachstum im Bereich der Kfz-Versicherungen habe es auch viele Schäden gegeben: "Was zur Folge hatte, dass wir, um im Versicherungsgeschäft Erträge zu erzielen, extrem die Beiträge erhöhen mussten."

Auch der Anteil von Kundinnen und Kunden, die bei den Itzehoer Versicherungen eine Elementarschadenversicherung abschließen, sind gestiegen. Laut Meurer entscheiden sich inzwischen viele für die Zusatzoption "Sturmflut". Von einer flächendeckenden Durchdringung sei man aber weit entfernt.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.04.2025 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Melina Friedrichsen und Emma Ingwersen posieren mit Lämmern. © NDR Foto: Andreas Rackow

Lamm-Majestäten: Verstaubtes Frauenbild oder cleveres Marketing?

Passen Lamm-Königin und Lamm-Prinzessin noch in die Zeit? Ja, sagt NDR Autorin Isabel Hofmann. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Kiels Spieler bejubeln einen Treffer © picture alliance Foto: Gregor Fischer

Wahnsinn an der Förde: Holstein Kiel ringt Gladbach mit 4:3 nieder

Was für ein wichtiger Sieg für die Moral im Abstiegskampf! Die "Störche" besiegten in einem unglaublichen Spiel Mönchengladbach. mehr

Videos