Volker Meyer tritt Amt als Landrat von Diepholz an
Volker Meyer ist jetzt offiziell neuer Landrat des Landkreises Diepholz. Am Montag legte er im Kreistag seinen Amtseid ab. Der CDU-Mann war bei der Wahl als Einzelbewerber angetreten.
Der 56-Jährige aus Bassum hatte sich in der Stichwahl vor gut einer Woche mit 59,46 Prozent der Stimmen gegen Ulrike Tammen (SPD) durchgesetzt. Meyer, der bis zu seiner Wahl Mitglied des Niedersächsischen Landtags war, hat sein Mandat in Hannover niedergelegt und wird nun für die nächsten sieben Jahre das Amt des Landrats ausüben. Vor seiner Wahl war er seit 2015 stellvertretender Landrat im Landkreis Diepholz.
Erfolgreich in der Stichwahl
Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl lag laut Landkreis bei 29,56 Prozent. Meyer trat als Einzelbewerber an, erhielt jedoch Unterstützung von der FDP. Im ersten Wahlgang hatte Meyer zwar die meisten Stimmen bekommen, mit 42,68 Prozent aber keine absolute Mehrheit erhalten. Der vorherige Landrat Cord Bockhop (CDU) war nach 13 Jahren auf eigenen Wunsch vorzeitig aus dem Amt geschieden. Er ist inzwischen Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen.