Ein Block mit Kokain © Hauptzollamt Oldenburg

Ein Kilo Kokain unterm Beifahrersitz: Zoll erwischt Autofahrerin

Stand: 25.01.2024 11:16 Uhr

Zöllner haben im Landkreis Emsland eine Autofahrerin erwischt, die ein Kilogramm Kokain unter dem Beifahrersitz versteckt hatte. In einer Regionalbahn stießen sie bei mehreren Reisenden auf Drogen.

Die Zollbeamten aus Papenburg hatten die 54-jährige Autofahrerin am 18. Januar aus dem Verkehr gezogen, wie das Hauptzollamt Oldenburg am Donnerstag mitteilte. Die Frau war allein unterwegs und hatte den Block Kokain in einer Einkaufstüte unter dem Beifahrersitz versteckt. Die Zöllner nahmen die Frau in Gewahrsam und leiteten ein Strafverfahren ein. Die 54-Jährige sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Das Zollfahndungsamt Essen ermittelt.

Zollhund "Bruk" erschnüffelt Drogen bei Reisenden

Zwei Plastikbeutel gefüllt mit Marihuana © Hauptzollamt Oldenburg
Bei einem 19-Jährigen Bahnfahrer fanden Zöllner diese Plastikbeutel mit Marihuana.

Einen Tag später, am 19. Januar, waren Zollbeamte aus Papenburg in einer Regionalbahn zwischen Leer und Meppen im Einsatz, wie das Hauptzollamt ebenfalls am Donnerstag mitteilte. Zur Verstärkung hatten sie Zollhund "Bruk" dabei. Der führte die Beamten gleich zu mehreren Reisenden, die Marihuana, Kokain und Amphetamin bei sich hatten. "Diese Funde waren jedoch kleinere Drogenmengen, was wiederum für die feine Nase unserer Zollhunde spricht", sagte ein Sprecher des Hauptzollamts. Bei einem 19-jährigen Reisenden fanden die Zöllner dann noch "zwei Kunststoffbeutel, prall gefüllt mit Marihuana". Auch diese Drogen beschlagnahmten die Beamten und leiteten ein Strafverfahren gegen den 19-Jährigen ein.

Weitere Informationen
Beschlagnahmtes Ecstasy und Kokain im Wert von rund 74.000 Euro © Bundespolizei

Drogen für 74.000 Euro in Cornflakes-Packungen geschmuggelt

Ein 26-Jähriger fiel der Polizei in einem Bus auf, weil er außer den vermeintlichen Cornflakes kein Reisegepäck hatte. (24.01.2024) mehr

Ein Kokain-Päckchen liegt in einem ausgehölten Stapel Druckerpapier. © Zollfahndungsamt Hannover

48 Kilo Kokain in ausgehöhltem Druckerpapier versteckt

Die Drogen wurden in einem Container im Hamburger Hafen gefunden. Die Polizei nahm elf Verdächtige fest - auch in Niedersachsen. (16.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 25.01.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Landgericht in Osnabrück. © NDR Foto: Oliver Gressieker

17-Jährige gefesselt und in Ems geworfen: Prozess beginnt bald

Drei Männer und eine Frau sind vor dem Landgericht Osnabrück angeklagt. Der Vorwurf: versuchter Totschlag. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen