Stand: 01.08.2023 11:35 Uhr

Marode Weserbrücke auf A1: Fahrstreifen werden gesperrt

Ein Verkehrsschild vor klarem Himmel weist auf eine Baustelle hin. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Anfang 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen, um die gesamte Weserbrücke zu sanieren. Bis es so weit ist, werden jetzt vorsorglich einzelne Fahrstreifen gesperrt. (Themenbild)

Der bauliche Zustand der Weserbrücke auf der A1 zwischen Bremen-Arsten und Bremen-Hemelingen hat sich weiter verschlechtert. Das hat die zuständige Autobahn GmbH des Bundes mitgeteilt. Deswegen sollen ab dem 7. August die rechten Fahrstreifen der Brücke gesperrt werden. Damit soll sie vorerst entlastet werden. Ein Gutachten hatte laut Autobahn GmbH ergeben, dass sich immer mehr Rost in die Brücke gefressen hat. Anfang 2024 soll die Brücke mit ihren acht Fahrstreifen saniert werden. Die Bauarbeiten sollen mindestens zwei Jahre dauern. Der Verkehr auf der A1 soll währenddessen eingeschränkt weiterlaufen.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 01.08.2023 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Schild mit der Aufschrift Bundesnetzagentur © picture alliance / dpa Foto: Matthias Balk

Streit um Mobilfunknetz: Unternehmen verklagt Bundesnetzagentur

Das Unternehmen EWE Tel aus Oldenburg fordert eine "Pflicht zur Vermietung" von Mobilfunk-Betreibern. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen