Marcel Fangohr wird Bürgermeister auf Wangerooge
Neuer hauptamtlicher Bürgermeister der Ostfriesischen Insel Wangerooge wird der 36-jährige Marcel Fangohr. Er erhielt in der Stichwahl am Sonntag 65,3 Prozent der Stimmen, die parteilose Tina Mißmahl holte 34,7 Prozent. Zur Stichwahl aufgerufen waren gut 1.100 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,1 Prozent.
Bisheriger Bürgermeister überraschend gestorben
In der Bürgermeisterwahl vor zwei Wochen hatte keiner der Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Fangohr kam auf 45,2 Prozent der abgegebenen Stimmen, Mißmahl landete mit 17,8 Prozent auf Platz zwei. 71,2 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Dirk Lindner Ende Januar überraschend im Alter von 55 Jahren gestorben war.
Viele Themen - unterschiedliche Ansätze
Wichtige Wahlthemen waren unter anderem bezahlbarer Wohnraum, die zu flache Fahrrinne zur Insel sowie die hohen Kosten für den Badestrand, der nach Sturmfluten immer wieder erneuert werden muss. Von den sieben Kandidaten gab es in diesen Fragen sehr unterschiedliche Lösungsansätze.