Leuchtturm in Cuxhaven wird zur Ferienwohnung
In Cuxhaven haben die neuen Eigentümer des "Hamburger Leuchtturms" am Donnerstag ihr Projekt für die weitere Nutzung vorgestellt. Sie wollen das Baudenkmal für Gäste öffnen.
Im Februar hat das Ehepaar Mormann das Cuxhavener Wahrzeichen an der Aussichtsplattform Alte Liebe für mehr als eine halbe Million Euro gekauft. In dem Leuchtturm mit rund 60 Quadratmeter Nutzfläche wollen sie eine Ferienwohnung einrichten. Im Erdgeschoss könnte außerdem eine Ausstellung entstehen, die die Geschichte des alten Leuchtturms dokumentiert. Die Ausstellung soll auch für Schulklassen und Besuchergruppen geöffnet werden.
Umbau mit Denkmalschutz vereinbar
Der Umbau des historischen Turms zur Ferienwohnung lasse sich durchaus mit dem Denkmalschutz vereinbaren, sagte Cuxhavens Stadtbaurat Andreas Eickmann am Donnerstag. Das Baudenkmal von 1804 könne am besten erhalten werden, wenn es auch wirtschaftlich genutzt werde. Der vorherige Eigentümer, ein ehemaliger Unternehmer aus Bremen, hatte den mehr als 200 Jahre alten "Hamburger Leuchtturm" saniert und privat genutzt. Nach dem Verkauf waren die neuen Eigentümer und ihre Pläne für die Nutzung zunächst nicht bekannt.
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir berichtet, die Ferienwohnung werde lediglich in der Kuppel des Leuchtturms eingerichtet. Dem ist nicht der Fall. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.