Stand: 12.05.2023 18:01 Uhr

Gandersum: Segeljacht havariert am Emssperrwerk

Eine verkeilte Segelyacht am Emssperrwerk bei Gandersum © Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg
Weil sich der Anker der Segeljacht verkeilt hatte, gelang es der Wasserschutzpolizei erst im zweiten Anlauf, das Boot zu befreien.

Am Freitagvormittag ist in Gandersum (Landkreis Leer) eine Segeljacht am Emssperrwerk havariert. Laut der Wasserschutzpolizei Emden hatte das Boot, das mit zwei Personen besetzt war, einen Motorausfall und trieb oberhalb des Emssperrwerkes von Leer kommend auf die Binnenschiffsöffnung zu. Eine Notankerung sei zunächst ohne Erfolg verlaufen, erst an der Binnenschiffsöffnung sei die Jacht bei ablaufendem Wasser zum Stehen gekommen. Der erste Versuch der Wasserschutzpolizei, das Schiff zu befreien, sei jedoch misslungen, da sich der Anker laut Polizei verkeilt hatte. Erst nachdem das Wasser wieder auflief, habe die Polizei die Segeljacht befreien können. Während des Freischleppens sei jedoch der Mast der Segeljacht gebrochen, da sich dieser unter der Binnenschiffsöffnung verkeilt hatte. Laut Polizei wurde niemand verletzt und das Emssperrwerk blieb unbeschädigt.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 12.05.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Fingerabdruck durch eine Lupe betrachtet. © fotolia.com Foto: arfo

Ostfriesisches Krimi-Museum öffnet - mit bekannten Autoren

In dem Museum dreht sich ab heute alles um bekannte Krimi-Geschichten, die in der "Krimistadt" Norden spielen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen