Brand in Seniorenheim in Cloppenburg: Todesopfer identifiziert

Stand: 25.11.2024 13:40 Uhr

Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Cloppenburg wurden nach Angaben der Polizei am Sonntag mehrere Bewohner und Feuerwehrleute verletzt, eine Bewohnerin starb. Wer das Todesopfer ist, steht nun fest.

Laut einer Sprecherin der Polizei handelt es sich um eine 94-jährige Frau. Das Feuer war nach Angaben der Polizei aus bislang ungeklärter Ursache in dem Zimmer der Frau in der ersten Etage ausgebrochen. Die Feuerwehr habe den Brand schnell löschen, die Frau aber nur noch tot bergen können. Die Todesursache sei noch nicht geklärt, so die Polizei. Den Angaben nach waren rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz.

Vier Feuerwehrleute ins Krankenhaus gebracht

Weitere 30 Menschen wurden laut Polizei bei dem Brand verletzt. Vier Feuerwehrleute mussten demnach mit Rauchgasvergiftungen im Krankenhaus behandelt werden. Auch elf Bewohnerinnen und Bewohner des Heims mussten in die Klinik, weil sie giftige Rauchgase eingeatmet hatten. 

Seniorenheim evakuiert, bis zu 20 Zimmer unbewohnbar

Der durch den Brand entstandene Rauch zog den Angaben zufolge auch in weitere Zimmer. Das Seniorenheim mit rund 320 Pflegeplätzen musste deshalb evakuiert werden. Mindestens ein großer Trakt mit bis zu 20 Zimmern ist laut Polizei vorerst unbewohnbar. Alle Heimbewohner wurden vorübergehend in einer benachbarten Mehrzweckhalle betreut, die meisten konnten mittlerweile zurück in ihre Zimmer. Einige Seniorinnen und Senioren müssen jedoch nach früheren Polizeiangaben in anderen Heimen untergebracht werden. Die Brandursache und die Höhe des Schadens werden laut Polizei noch ermittelt.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 24.11.2024 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist hält ein einsatzbereites Atemtestgerät vor der Motorhaube eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Betrunkener baut Unfall und greift Polizisten an

Der 37-jährige war mit seinem Auto in Ganderkesee von der Straße abgekommen. Ihn erwarten mehrere Ermittlungsverfahren. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen