B210 gesperrt: Jever befürchtet Verkehrschaos zu Pfingsten
In Jever ist Stau. Schon im normalen Berufsverkehr geht oft nichts mehr. Grund ist eine Sperrung der B210 wegen Bauarbeiten. Und nun steht obendrein der Reiseverkehr zum Ende des Pfingstwochenendes bevor.
Die Fahrbahndecke der Bundesstraße 210 wird auf einem Abschnitt bei Jever saniert, auch andere Arbeiten sind dort geplant. Rund vier Monate soll die Umgehungsstraße deshalb in Richtung Wilhelmshaven gesperrt bleiben. Die Folge: Eine Blechlawine rollt direkt durch Jever. Zwar ist eine Umleitung eingerichtet, mit der man die Sperrung weiträumig umfahren kann, doch zahlreiche Autofahrende folgen dieser nicht. Der Weg von Wittmund über Leerhafe und Friedeburg ist weiter - und so fahren viele erst kurz vor Jever ab und dann durch die Stadt.
Reisewelle nach Pfingstwochenende: Verstopfung droht
Zu Stoßzeiten bleibt man deshalb stecken - zum Ende des Pfingstwochenendes könnte die Fahrt durch Jever erst recht deutlich länger dauern als der Umweg über die Umleitung. Davor warnt Ole Peuckert von der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. Denn nach dem Kurztrip über Pfingsten rollt die Rückreisewelle an. Peuckert rät, zumindest das Navi anzuschalten, das über die aktuelle Verkehrssituation informiert.
Karte: Bauarbeiten an der Bundesstraße 210 nahe Jever
Bürgermeister appelliert: weiträumig ausweichen
Über die mehrmonatige Sperrung während der Urlaubszeit ist wohl niemand glücklich - erst recht nicht die Menschen in Jever. Bürgermeister Jan Edo Albers (parteilos) äußert zwar Verständnis dafür, dass Autofahrende die Strecke durch die Stadt nutzen. Albers bittet aber darum, weiträumig auszuweichen, damit Jever nicht den Sommer über mit einem Dauerstau in der Innenstadt leben muss.