50 Jahre Ottifanten: Emden feiert Jubiläumsparty mit Otto Waalkes
Doppelgeburtstag in Emden: Die Stadt hat neben 50 Jahre Ottifanten auch den 75. Geburtstag von Otto Waalkes nachgefeiert. Der Komiker war dabei und gab ein Konzert.
Groß gefeiert werden sollte er, der vielleicht weltweit bekannteste Ostfriese Otto Waalkes. Der Ehrenbürger Emdens mischte sich in seiner Heimatstadt unter die Geburtstagsgäste - und spielte mit der Emder Band Beatstones ein Konzert. Dabei warf Otto bunte Ottifanten ins Publikum. Die Party fand öffentlich im Stadtgarten vor dem Rathaus statt. Otto und Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) hatten die Feier am Nachmittag eröffnet.
Überall Ottifanten in Emden
Neben einem kleinen Jahrmarkt gab es einen großen Geburtstagskuchen. Einzelhändler dekorierten ihre Schaufenster mit Ottifanten. Kinder konnten Ottifanten-Laternen basteln und Geburtstagskarten malen. Auch war eine einwöchige Schnitzeljagd durch 50 Geschäfte in der Innenstadt organisiert worden, die Otto am Montag auswerten sollte. Er sei begeistert von dem Zuspruch und bedanke sich für die Veranstaltung, sagte der Komiker.
Ottifanten sind Maskottchen der Stadt Emden
Die Ottifanten waren erstmals 1973 auf einem Plattencover von Otto zu sehen. Die Idee dazu stammt aber aus seiner Jugend: "Als ich zur Schule ging, hab ich versucht, ein Selbstporträt zu zeichnen - von der Seite - und das ist mir irgendwie nicht gelungen", erzählte Otto. Er habe versucht, die Nase ein bisschen zu verändern, ein paar Stummelohren hinzuzufügen, ein kleines Schwänzchen hintendran zu malen und die Augen als kleine Kugelaugen zu gestalten - "und da sah es aus wie ein Elefant". Er habe sein Werk Ottifant getauft "und seitdem begleitet er mich", sagte Otto. Seit Langem sind die Tierchen etwa auf Tassen und T-Shirts gedruckt, es gibt Ottifanten-Honig und -Kakao. Zudem sind die Ottifanten Maskottchen der Stadt Emden.