Stand: 12.04.2024 06:40 Uhr

Trotz Markenschutz: Netto nutzt Wendlandsonne für Werbung

Das Logo der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg © Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg
Die Bürgerinitiative Umweltschutz will die kommerzielle Nutzung ihres Logos untersagen lassen.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg hat eine Beschwerde an den Discounter Netto geschickt. Denn der Discounter bewirbt mit dem Symbol des wendländischen Widerstands derzeit Balkonkraftwerke. Die Initiative hat das Symbol 2014 aber markenrechtlich schützen lassen. Die rein kommerzielle Nutzung habe nichts mit den Zielen der Bürgerinititative zu tun: dem Gorleben-Widerstand und dem Engagement für Klimagerechtigtkeit, heißt es aus dem Wendland. Deshalb hat die Initiative dem Discounter einen Brief mit einer Unterlassungserklärung und einer Schadensersatzforderung geschickt.

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Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
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Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 11.04.2024 | 13:30 Uhr

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