Ist dieser Job was für mich? Die VR-Brille gibt eine Antwort
Aus mehr als 200 Videos können die Schüler auswählen. Vom Fliesenleger bis zum Polizisten ist alles dabei. Schüler und Lehrer an der KGS Bad Bevensen sind von dem digitalen Unterricht begeistert.
1 | 7 Bennet Ewertz, Schüler: "Am Anfang war es ungewohnt, ich hatte auch ein kleines Schwindelgefühl. Aber es war dann sehr schön, wirklich einen Einblick in den Beruf des Fliesenlegers zu bekommen."
2 | 7 Esther Fey, Schülerin: "Ich war noch nie in einer so großen Industriehalle mit so vielen Maschinen. Zu sehen, wie Mechatroniker diese zusammenbauen, das fand ich richtig cool."
3 | 7 Marcel Dietrich, Schulsozialarbeiter: "Auch wenn die Videos nur fünf Minuten dauern, geben sie einen super Einblick. Wenn einem die eine Sache nicht zusagt, dann schaut man sich halt was anderes an."
4 | 7 Michaela Petersen, Schulleiterin KGS Bad Bevensen: "Ich glaube, wir Lehrkräfte müssen uns mutig an die neuen Medien trauen. Denn die Schülerschaft ist uns immer einen Schritt voraus."
5 | 7 Maike Malina, Lehrerin: "Viele Schüler sind oft sehr schüchtern, wenn sie in einen Betrieb kommen. Mit den VR-Brillen können sie einfach ganz unbefangen beobachten und sind trotzdem ganz dicht dran."
6 | 7 Sarah Nippert, Schülerin: "Man ist schon richtig in der Rolle drin und sieht das Video nicht nur wie an einem normalen Bildschirm. Man kann sich auch umdrehen und sehen, was hinter einem passiert."
7 | 7 Sönke Feldhusen, IHK Lüneburg-Wolfsburg: "Wenn Schüler mit VR-Brillen Berufe kennenlernen, finden wir das grundsätzlich eine gute Sache. Das digitale Reinschnuppern kann Praktika aber nicht ersetzen."