Feuer in Lüneburg: War ein Backofen nicht ausgeschaltet?

Stand: 13.03.2023 16:37 Uhr

Nach einem Feuer in einem Lüneburger Hochhaus geht die Polizei nach ersten Ermittlungen von fahrlässiger Brandstiftung aus. Elf Menschen wurden verletzt, ein Mann schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Eine Polizeisprecherin sagte dem NDR in Niedersachsen, ein nicht ausgeschalteter Backofen könnte die Ursache für den Brand sein. Die Ermittlungen dauerten an. Das Feuer war laut Polizei am späten Samstagabend in der Wohnung eines 33-Jährigen ausgebrochen. Um sich vor den Flammen zu retten, sprang der Mann vom Balkon seiner Wohnung im dritten Obergeschoss. Er wurde mit schwersten Brand- und Sturzverletzungen in eine Spezialklinik nach Hamburg verlegt. Laut Polizei schwebte er am Montag noch immer in Lebensgefahr.

Brand in Hochhaus: Auch vier Polizisten verletzt

Die alarmierten Feuerwehrleute konnten die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem zehnstöckigen Wohnhaus evakuieren. Sechs von ihnen sowie vier Polizisten erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgase. Mehrere Wohnungen in dem Hochhaus sind nicht mehr bewohnbar, die Stadt brachte die Betroffenen in einer Notunterkunft unter. Die Feuerwehr Lüneburg war mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 13.03.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Ausstellung im Panzermuseums in Munster © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze/dpa

Wegen Sanierungsstau: Das Panzermuseum in Munster vergammelt

Schon vor Jahren wurden dem Museum Millionen in Aussicht gestellt. Von denen kam bisher scheinbar kein einziger Cent an. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?