Ein Feuerwehrfahrzeug in Unschärfe fährt aus dem Hallentor einer Feuerwache. © NDR Foto: Julius Matuschik

Explosion auf Campingplatz in Munster: Zwei Tote

Stand: 01.10.2024 19:50 Uhr

Bei einer Explosion auf einem Campingplatz in Munster (Landkreis Heidekreis) sind am Dienstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Es soll sich um die Bewohner eines Mobilheimes handeln, in dem sich die Explosion ereignete.

Was explodiert ist und warum, ist nach Angaben eines Sprechers der Polizei im Heidekreis noch unklar. Als die Einsatzkräfte am Dienstagmorgen auf dem Campingplatz "Zum Oertzewinkel" eintrafen, brannte das Mobilheim - eine Art beweglicher Bungalow - bereits vollständig. Die Flammen griffen zudem auf ein weiteres Mobilheim über. Als das Feuer gelöscht war, entdeckten die Einsatzkräfte in der Behausung, in der der Brand ausgebrochen war, zwei Tote. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die Bewohner der Unterkunft handelt. Zeugen hätten sie zuvor darin gesehen.

Feuerwehr spricht von schwierigen Löscharbeiten wegen Gasflaschen

Bei dem Brand sei ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden, sagte der Sprecher dem NDR Niedersachsen. Die Ermittlungen sollen am Mittwoch fortgeführt werden - unter anderem auch im Umfeld der Toten. Eine Obduktion der Leichen sei Stand Dienstagabend nicht geplant. Nach Angaben der Feuerwehr Munster handelt es sich bei den Toten um ein Ehepaar. Ein Anwohner sei bei dem Versuch, die beiden zu retten, verletzt worden, heißt es auf dem Facebook-Kanal der Feuerwehr. Die Löscharbeiten seien schwierig gewesen, da sich in beiden brennenden Unterkünften Gasflaschen befunden hätten, hieß es.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Polizist kontrolliert die Verbindung eines Trecker-Gespanns. © NDR

Kontrolle landwirtschaftlicher Fahrzeuge: Mängel bei 84 Prozent

Vier Mal im Jahr kontrolliert die Polizeidirektion Lüneburg mit Spezialkräften Anhänger, Transporter und Traktoren. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen