Deutscher Schützentag 2023 im Heidekreis
Schützinnen und Schützen aus ganz Deutschland sind in den vergangenen Tagen im Heidekreis zusammengekommen: Sie haben den Deutschen Schützentag gefeiert, erstmals wieder ohne einschränkende Corona-Maßnahmen.
Auf dem Plan standen unter anderem Treffen mit der niedersächsischen Landesregierung, ein Sportschützenwettkampf und ein großer Festumzug. Bis zu 3.000 Schützinnen und Schützen wurden zu dem viertägigen Treffen von Donnerstag bis Sonntag erwartet. Die Besten aus jedem Landesverband schossen um die Titel Bundesschützenkönig und Bundesschützenkönigin. Das Highlight war der große Festumzug am Samstag durch die Walsroder Innenstadt. Am Samstagabend folgte ein Schützenball.
Heidekreis bereitete sich seit 2019 auf Schützentag vor
Dass so ein großer Schützentag in Walsrode, Soltau und Bad Fallingbostel gefeiert wird, sei schon etwas Besonderes, sagte der Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, Uwe Weimann, im Vorfeld. "Meistens sind es Städte, die das ausrichten." Dementsprechend sei die Vorfreude groß. Schließlich hatte der Landesverband den großen Schützentag im Heidekreis seit 2019 geplant.