Amelinghausen: Die Heide hat eine neue Königin
Amelinghausen hat eine neue Heidekönigin: Zum Abschluss der neuntägigen Feierlichkeiten wurde Lisa Röttger gekrönt. Die 23-Jährige folgt auf Franziska Röhrs.
Die neue Königin fuhr am Sonntag traditionell beim Festumzug zum Abschluss des neuntägigen Heidefests auf einem der etwa 20 Wagen mit. Auf Röttger, die nach der Wahl mit Krone, Heidestrauß und Purpurmantel in viele Kameras lächelte, wartet nun ein Jahr mit vielen Terminen, um Amelinghausen (Landkreis Lüneburg) zu repräsentieren. Für ihre Vorgängerin Röhrs, die als Konditorin in einer örtlichen Bäckerei arbeitet, hieß das oft: In aller Frühe schon in der Backstube stehen und abends noch offizielle Termine wahrnehmen.
Mantel und Krone für neue Heidekönigin
Lisa Röttger war eine von fünf jungen Frauen, die sich dieses Mal zur Wahl gestellt hatten. Traditionell wird die Heidekönigin in einer öffentlichen Zeremonie von einer unabhängigen Jury gewählt. Die Kandidatinnen müssen über 18 Jahre alt sein und sich direkt am Veranstaltungsort bewerben. Alle Bewerberinnen stellen sich auf der Bühne vor und werden für allgemeines Auftreten, sprachliche Gewandtheit und Aussehen bewertet. Siegerin Röttger bekam schließlich von ihrer Vorgängerin Franziska Röhrs den Mantel und die Krone überreicht.
Flohmarkt und Oldtimer-Ausstellung in Amelinghausen
Vor der Wahl gab es beim Heideblütenfest in Amelinghausen bereits viele andere Programmpunkte. Dazu gehörte zum Auftakt ein laut Veranstalter "spektakulärer Abend" mit Open-Air-Lasershow mit Flammen- und Pyroeffekten am Lopausee. An den folgenden Tagen standen unter anderem geführte Wanderungen und Fahrradtouren, eine Kinderolympiade, eine Landjugend-Party und am Freitag die Heidebock-Wahl an. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es am Sonntag einen großen Flohmarkt, eine Oldtimer-Ausstellung und ein Menschenkicker-Turnier.