Stephan Weil (SPD) posiert mit einem Paket in der Hand bei einem Pressetermin der Johanniter Weihnachtsaktion. © NDR Foto: Vera Zellmer

Weihnachtstruck: Johanniter sammeln Spenden für Menschen in Not

Stand: 29.11.2024 17:39 Uhr

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit sammeln die Johanniter Hilfspakete für Menschen in Not. Am Freitag unterstützte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die Aktion der Ehrenamtlichen in Hannover.

Bis zum 13. Dezember können alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine Hilfspäckchen an die Johanniter spenden. Am 26. Dezember werden die Päckchen dann an Bedürftige aus Deutschland verteilt und auch in die Ukraine gebracht. "Jahr für Jahr setzen wir damit ein Zeichen der Solidarität, Nächstenliebe und der Hoffnung", heißt es von den Johannitern. Alle Abgabestellen der Aktion finden Sie hier.

Spenden zu Weihnachten: Packaktion mit Stephan Weil

Am Freitag konnten alle, die sich beteiligen wollten, ihre Päckchen vor dem Hannoveraner Rathaus direkt an den Johanniter-Weihnachtstruck übergeben. Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) unterstützte die Aktion und packte zusammen mit einer Kindergartengruppe gemeinsam Päckchen und leitete die Aktion mit einem Grußwort ein.

Ukraine und Tafel Deutschland: Hilfe für Menschen in Not

Johanniter beladen die Weihnachtstrucks für die Johanniter Weihnachtsaktion. © NDR Foto: Vera Zellmer
Johanniter beladen vor dem Rathaus in Hannover einen Weihnachtstruck für die Johanniter-Weihnachtsaktion.

Seit mehr als 30 Jahren beteiligen sich jedes Jahr Tausende Menschen an der Aktion. Im Jahr 2023 wurden rund 6.900 Päckchen an 124 Abgabestellen im Landesverband Niedersachsen/Bremen für die Ukraine und die Tafel Deutschland gesammelt. Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel wie Nudeln, Mehl und Reis, aber auch Schokolade, Kekse und Hygieneartikel. Die Päckchen werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen sowie in Alten- und Kinderheimen ausgegeben. Die Weihnachtstrucks fahren zunächst nach Rumänien. Von dort werden die Pakete dann weiter in verschiedene ukrainische Städte gebracht.

Packliste der Johanniter: So kann jeder helfen

An der Aktion kann sich jeder beteiligen. Damit alle Empfänger gleichwertige Pakete erhalten, haben die Johanniter eine Packliste erstellt:

  • 1 Geschenk für Kinder (zum Beispiel ein Malblock oder Malstifte)
  • 1 Kilogramm Zucker
  • 3 Kilogramm Mehl
  • 1 Kilogramm Reis
  • 1 Kilogramm Nudeln
  • 2 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
  • 2 Packungen Multivitamin-Brausetabletten
  • 2 Packungen Kekse
  • 4 Tafeln Schokolade
  • 2 feste Seifen
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpasta

Alle Abgabestellen des Weihnachtstruckers finden Sie hier. Wer kein eigenes Päckchen packen und abgeben möchte, kann auch online eins kaufen und spenden.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland © NDR

"Hand in Hand für Norddeutschland" - Die NDR Benefizaktion

Der NDR unterstützt mit seiner Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden. (12.11.2024) mehr

Pakete werden von Johannitern für die Weihnachtshilfe gepackt. © picture alliance/ABBfoto | -

Johanniter-Weihnachtstrucker: Hilfs-Lkw starten aus Wunstorf

Der Konvoi ist am zweiten Weihnachtstag nach Rumänien gestartet. Von dort sollen die Hilfsgüter in die Ukraine gelangen (26.12.2022). mehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Zwei Polizisten legen einem Mann Handschellen um. © NDR Foto: Julius Matuschik

Überfall-Serie auf Kioske: Polizei fasst drei Tatverdächtige

Zwei tatverdächtige Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. Die Polizei stellte diverse Beweismittel sicher. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen