Schlosstheater Celle in Geldnot: Platzt das 350. Jubiläum?
Gedrückte Stimmung in Celle: Dem Schlosstheater fehlen 200.000 Euro. Geschäftsführer Klaus Becker weiß nicht, wie es mit dem Programm weitergehen soll.
"In dieser Spielzeit werden drei Stücke wegfallen, zwei Kinderstücke und eine Abendproduktion", sagt Becker. Wie es in der kommenden Spielzeit aussehe, hänge davon ab, wie hoch das Defizit dann sei. Laut Becker hat das Kulturministerium zugesichert, für die Mehrkosten aufzukommen. Kulturminister Falko Mohrs (SPD) sieht das anders. Die alte Landesregierung habe lediglich zugesagt, sich um eine Abfederung der Kostensteigerungen zu bemühen, sagte Mohrs dem NDR in Niedersachsen. Nun sei es Aufgabe der Träger, zusammen mit den Theatern die nächsten Schritte zu gehen.
Kommunale Theater wollen im November gemeinsam in Hannover demonstrieren
Das Personal des Celler Schlosstheaters ruft unterdessen alle kommunalen Theater zu einer gemeinsamen Demonstration vor dem Niedersächsischen Landtag auf. Mit dabei sind unter anderem das Theater Lüneburg, das Theater Osnabrück, das TfN Hildesheim sowie die Staatstheater Hannover und Oldenburg. Schon im vergangenen Jahr wurde für höhere Löhne demonstriert.