Integration: Kicken für alle in Hannovers Straßenfußball-Liga
Wie können Kindern und Jugendlichen, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, Werte vermittelt werden? Für den Afrikanischen Sportverein (ASV) Hannover steht fest: mit einer Straßenfußball-Liga.
Für den ASV ist der Straßenfußball nach eigenen Angaben eine gute Möglichkeit, mit den jungen Menschen in Kontakt zu kommen. "ASV Streetsports möchte mit diesem Projekt die Chance ergreifen, durch den Sport eine Brücke zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu schaffen", sagt der ASV-Vorsitzende Elvis Mputu.
ASV Hannover vom Niedersächsischen Fußballverband ausgezeichnet
Aber auch die Förderung von demokratischen Verhaltensweisen und kooperativem Verhalten soll für die Kinder und Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus soll der Sport für die jungen Menschen aus wirtschaftlich eher benachteiligten Gegenden präventiv gegen Gewalt und Jugendkriminalität wirken - dafür machen bei dem Projekt ausgebildete Pädagogen, Sozialarbeiter und Sportler mit. Das Projekt des Vereins, der Anfang 2020 gegründet wurde, hat den Niedersächsischen Fußballverband (NFV) beeindruckt. Der ASV wurde im Mai dieses Jahres für sein Engagement mit dem NFV-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.