Stand: 23.08.2023 08:47 Uhr

Asphaltstollen Hannover-Ahlem: Erste Grundstücke gesichert

An einer Straße in Ahlem finden Sanierungsarbeiten eines Stollens statt. © NDR Foto: Marie Gottschalk
Das Verfüllen der einsturzgefährdeten Asphaltstollen in Hannover-Ahlem soll bis zu 36 Millionen Euro kosten. (Archivbild)

Die ersten Grundstücke über den einsturzgefährdeten Asphaltstollen in Hannover-Ahlem sind wieder sicher. Das haben die Bewohnerinnen und Bewohner seit Dienstag in Form eines Zertifikats schwarz auf weiß. Der Bereich des Südstollens wurde in den vergangenen zwei Jahren mit mehr als 20.000 Tonnen Baustoff verfüllt. "Alle Privatgrundstücke im Bereich des Südstollens können wieder ohne Einschränkungen baulich genutzt werden", sagte der Leiter des Fachbereichs Planung und Stadtentwicklung, Thorsten Warnecke. Anwohnerin Celine Freigang ist erleichtert: "Stück für Stück, wo sich alles mehr verfüllt hat und geschlossen hat und man gesehen hat, die Bauarbeiten werden abgeschlossen, hat es einem ein Stück weit mehr Sicherheit gegeben." Seit einigen Wochen werden nun der Mittel- und Nordstollen gesichert. Die Stadt will die Arbeiten bis Mitte 2025 abschließen.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 22.08.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine ältere Frau schaut aus einem Fenster. © fotolia.com Foto: pololia

Kampagne gegen Einsamkeit von älteren Menschen in Hannover

Vom 4. bis 18. November finden daher im gesamten Stadtgebiet von Hannover verschiedene Veranstaltungen statt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen