90-Jährige schlägt gleich drei Trickbetrüger in die Flucht
Eine 90-jährige Frau aus Hannover hat am Dienstag innerhalb kurzer Zeit gleich drei mutmaßliche Diebe entlarvt und verjagt. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.
Nach Angaben einer Polizeisprecherin sollen die drei Täter versucht haben, die Seniorin jeweils mit verschiedenen Maschen zu überlisten. Die Frau habe sich "aber nicht an der Nase herumführen" lassen. Der erste Betrüger hatte die 90-Jährige auf dem Weg zu ihrer Wohnung im Stadtteil Groß-Buchholz abgefangen. Dabei behauptete er, dass die beiden sich kennen würden. Die Seniorin wies dies vehement zurück und setzte ihren Weg allein fort.
Trickbetrügerin gibt sich als Nachbarin aus
Kurz darauf soll sich eine weitere mutmaßliche Diebin als neue Nachbarin ausgegeben haben und unter Vorwänden versucht haben, Zutritt zur Wohnung der Seniorin zu bekommen. Die 90-Jährige stellte der Frau daraufhin gezielte Fragen über den angeblichen Einzug, die diese laut Polizei nur zögerlich beantwortete. Daraufhin verschwand die Betrügerin.
Angeblicher Wasserrohrbruch: 90-Jährige ruft Polizei
Unmittelbar danach erschien auch noch ein Mann im Hausflur, den die 90-Jährige kurz zuvor mit der Frau gesehen hatte. Dieser gab sich als deren Ehemann aus. Er behauptete, dass es einen Wasserrohrbruch gegeben habe und forderte die Seniorin auf, in den Keller zu gehen und ihr Wasser abzustellen. Die 90-Jährige weigerte sich erneut, zog stattdessen ihr Mobiltelefon aus der Tasche und rief die Polizei an. Daraufhin floh auch der dritte Täter.
Polizei Hannover fahndet nach den Tätern
Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls eingeleitet und fahndet nach den Verdächtigen. Alle drei sollen circa 30 Jahre alt sein und sehr abgenutzte Kleidung getragen haben. Die beiden Männer haben der Beschreibung zufolge kurze, dunkle Haare. Die Frau soll schulterlange rote Haare haben, die sie zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden hatte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0511) 109 5555 zu melden.