Ein Blaulicht bei Nacht. © picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Messerattacke in Vechelde-Vallstedt: Vier Menschen schwer verletzt

Stand: 20.10.2024 12:06 Uhr

Bei einem Messerangriff im Landkreis Peine sind am Samstagnachmittag vier Menschen schwer verletzt worden. Der 32 Jahre alte Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Hintergründe sind noch unklar.

Der Angreifer attackierte laut Polizei drei Männer im Alter von 18, 66 und 73 Jahren sowie eine 48-jährige Frau am Straßenrand im Vechelder Ortsteil Vallstedt. Wie die "Peiner Allgemeine Zeitung" berichtete, waren die Opfer nahe der dortigen Bushaltestelle dabei, den Gehweg zu fegen oder befanden sich in ihren Vorgärten, als sie angegriffen wurden.

Festgenommener bislang nicht vorbestraft

Der 32 Jahre alte mutmaßliche Täter aus Peine habe sich noch vor Ort von den Beamten widerstandslos festnehmen lassen. Nach ersten Vernehmungen hat die Polizei Hinweise darauf, dass er psychisch krank sein könnte. Bislang ist der Mann nicht vorbestraft. Sowohl er als auch die vier Angegriffenen sind Deutsche. Bei keinen der vier Opfer bestehe Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilte. Mehrere Rettungswagen sowie ein Hubschrauber waren im Einsatz, um die Verletzten in umliegende Krankenhäuser zu bringen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.10.2024 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht bei Nacht. © picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Messerattacke in Vechelde-Vallstedt: Vier Menschen schwer verletzt

Ein 32-Jähriger hat am Samstag drei Männer und eine Frau im Landkreis Peine mit einem Messer angegriffen. Er wurde festgenommen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zu künstlicher Intelligenz: Eher Chance oder Risiko?