Der Tankstutzen eines E-Autos © Colourbox Foto: alho007

Zahl der Ladesäulen für E-Autos steigt deutlich an

Stand: 04.01.2023 15:16 Uhr

In Niedersachsen hat die Zahl der Ladesäulen für E-Autos im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Das geht aus Zahlen der Bundesnetzagentur hervor.

Demnach gab es am 1. Oktober 2022 im Land genau 6.317 öffentlich zugängliche Ladepunkte. Das entspricht einem Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ladepunkte befinden sich vor allem in den Ballungsräumen. Auf dem flachen Land gibt es dagegen deutlich weniger, wie der NDR in Niedersachsen berichtet.

Elektroauto an der Ladestation. © fotolia Foto: estations
AUDIO: Wie gut funktionieren weite Reisen mit dem E-Auto? (7 Min)

Zuschüsse für Privatpersonen und Unternehmen

Allerdings ist nicht nur die Zahl der öffentlichen Ladepunkte gestiegen. Es gibt zudem auch mehr private Ladestationen, sogenannte Wallboxen, für zuhause. In Niedersachsen sind mit Fördergeld vom Bund mehr als 100.000 davon finanziert worden. Auch für Unternehmen gab es Zuschüsse. So sind vom Land 25 Millionen Euro an Unternehmen geflossen, die mit dem Geld Ladestellen für ihre Fuhrparks finanziert haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.01.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte von Rettungsdiensten sind im Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Auf dem Weihnachtsmarkt ist ein Autofahrer in eine Menschengruppe gefahren. © Dörthe Hein/dpa-Zentralbild/dpa

Neunjähriger aus Niedersachsen stirbt bei Anschlag in Magdeburg

Das Kind kam nach NDR Informationen aus Warle im Landkreis Wolfenbüttel. Der jüngere Bruder des Jungen wurde leicht verletzt. mehr