Braunschweiger Schule erhält "Deutschen Lehrkräftepreis"
Beim "Deutschen Lehrkräftepreis" 2022 gehört auch die Braunschweiger Gaußschule zu den Siegern. Das Team des Gymnasiums landete auf einem der ersten drei Plätze in der Kategorie "Unterricht innovativ".
Das Gruppe, bestehend aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, entwickelte ein 3D-Computerlernspiel, mit dem die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interaktiv unterrichtet werden können. Mit dem Lernspiel sollen Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer begeistert werden - es sei anspruchsvoll, aber nicht überfordernd, so die Jury. Das Spiel sei im Projekt "Game Based Learning" entstanden. Auch bei Distanzunterricht sei damit eine Zusammenarbeit möglich.
Leistungen der Lehrkräfte werden gewürdigt
Mit dem "Deutschen Lehrkräftepreis" werden Leistungen von Lehrern und Lerhrerinnen sowie Schulleitungen gewürdigt und in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Insgesamt zehn Lehrkräfte, vier Teams und vier Schulleitungen aus elf Bundesländern bekommen 2022 die Auszeichnung. Mehr als 8.500 Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler hätten sich an dem Wettbewerb beteiligt, hieß es.