Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus eröffnet

Stand: 25.11.2024 16:00 Uhr

Der Hamburger Rathausmarkt hat sich wieder in einen Weihnachtsmarkt verwandelt. Zur Eröffnung kamen auch Roncalli-Legende Bernhard Paul und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

"Es ist natürlich am Rathausmarkt eine spezielle Atmosphäre", sagte Paul. "Dann die lange Tradition des historischen Weihnachtsmarktes. Mittlerweile kommen die Leute mit ihren eigenen Kindern und sagen: 'Hier war ich schon als Kind'. Das ist das Schöne, wenn etwas langlebig ist", meinte der Roncalli-Gründer.

Kunsthandwerk und Leckereien

Bis zum 23. Dezember können Besucherinnen und Besucher in die stimmungsvolle Atmosphäre eintauchen und sich von traditionellem Kunsthandwerk, weihnachtlichen Spezialitäten und einem abwechslungsreichen Programm verzaubern lassen.

Eine Person in einem Weihnachtsmannkostüm winkt auf einem Schlitten mit Rentieren, der an einem Seil über den Weihnachtsmarkt hängt, in die Menge vor dem Hamburger Rathaus. © picture alliance / dpa Foto: Niklas Graeber
AUDIO: Hamburger Weihnachtsmärkte: Auch auf dem Rathausmarkt weihnachtet es wieder (1 Min)

Fliegender Weihnachtsmann

Wie in jedem Jahr ist ein Höhepunkt der fliegende Weihnachtsmann, der täglich um 16 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr mit seinem Rentierschlitten in den Abendhimmel fliegt. Von 17 Uhr bis 20 Uhr - außer sonnabends - spielt außerdem ein Bläserquartett weihnachtliche Lieder. In den vergangenen Jahren haben jeweils mehr als zwei Millionen Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland den historischen Weihnachtsmarkt besucht.

Weitere Informationen
Der Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf dem Spielbudenplatz in Hamburg St. Pauli © Mediaserver Hamburg Foto: Timo Sommer

Weihnachtsmarkt 2024 in Hamburg: Bunt, fröhlich und vielfältig

Vor dem Rathaus, an der Alster oder auf St. Pauli: In der Adventszeit locken viele Märkte. Termine, Standorte und Besonderheiten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.11.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

So wie in dieser Grafik dargestellt würden die Hamburger laut einer Umfrage von infratest dimap im Februar wählen, wenn am Sonntag Bürgerschaftswahl wäre. © infratest dimap

NDR HamburgTrend: SPD laut Umfrage stärkste Kraft vor Grünen und CDU

Würde Hamburg am Sonntag eine neue Bürgerschaft wählen, hätten SPD und Grüne wieder eine Mehrheit. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR. mehr