Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus geöffnet
Einige hatten bereits vor Totensonntag geöffnet, seit Montag empfängt auch der Roncalli Weihnachtsmarkt am Hamburger Rathaus Besucherinnen und Besucher mit Glühwein, gebrannten Mandeln und Kunstgewerbe.
Knapp drei Millionen Menschen werden in diesem Jahr erwartet. Sie können auf dem Rathausmarkt fast 80 Stände ablaufen. In diesem Jahr heißt das Motto "Kunst statt Kommerz".
Mehr Stände auf Hamburger Weihnachtsmärkten
Insgesamt gibt es in Hamburg in diesem Jahr 36 Weihnachtsmärkte auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Zahlreiche weitere Märkte gibt es auf Privatgrund - vor allem an Kirchen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Märkte nicht verändert, die Anzahl der Stände steigt voraussichtlich jedoch um zwei Dutzend auf rund 550.
Viele haben bereits geöffnet
Die meisten Weihnachtsmärkte öffnen mittlerweile deutlich vor dem 1. Advent, der Wandsbeker Winterzauber läuft schon seit dem 3. November und geht noch bis zum 1. Januar, also gut doppelt so lang wie die eigentliche Weihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt am Michel, den die Gemeinde der Hauptkirche zum ersten Advent veranstaltet, gilt als der älteste Hamburgs.
Genauso groß wie auf dem Rathausmarkt ist der bereits am Donnerstag gestartete Weiße Zauber am Jungfernstieg vor der Kulisse der Binnenalster. Mit einem breiten Angebot von Kunsthandwerk punktet der Weihnachtsmarkt auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz.