Über 80 U-Bahnzüge in Hamburg mit Farbe besprüht
Unbekannte haben am Mittwochabend 80 U-Bahnzüge in Hamburg mit Farbe besprüht, beschmiert und beworfen. Betroffen waren alle Linien. Der Hintergrund der Aktion ist noch völlig unklar.
Kurz nach 20 Uhr ging es los: Unbekannte beschmierten vorbeifahrende U-Bahnzüge mit Spraydosen, warfen Farbbeutel von Böschungen und Brücken und versprühten Farbe aus Feuerlöschern. Es traf zunächst einige Waggons der U1 im Hamburger Nordosten Richtung Großhansdorf, aber auch Züge von U2 und U3 in diversen Stadtteilen - am Ende waren 80 Züge beschmiert.
Hochbahn spricht von "Gaga-Aktion"
Hochbahn-Sprecherin Constanze Salgues sprach von einer "Gaga-Aktion", die es in dem Umfang noch nie gegeben habe. Man gehe von einer Täter-Gruppe aus, deren Motiv jedoch unklar sei. Laut Hochbahn sind die Züge auch absolut willkürlich in allen möglichen Farben besprüht worden. Viele Waggons müssen jetzt gereinigt werden.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen, die an den U-Bahngleisen am Mittwochabend etwas beobachtet haben. Diese können sich telefonisch unter 040 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.