Tödlicher Wohnungsbrand in Hamburg-Altona

Stand: 02.02.2025 11:02 Uhr

In Altona ist in der Nacht zu Sonntag ein Mensch bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Die Hamburger Feuerwehr war im Großeinsatz.

Als die ersten Einsatzkräfte in der Thadenstraße ankamen, schlugen bereits Flammen aus dem Mehrfamilienhaus. Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten machten sich sofort daran, die Bewohnerinnen und Bewohner in Sicherheit zu bringen. Über das Treppenhaus und eine Drehleiter konnten sieben Menschen ins Freie gebracht werden.

Eine Person verstorben, eine Person schwer verletzt

In der Brandwohnung im zweiten Stock konnten Feuerwehrleute einen Mann retten. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus Boberg gebracht. Für eine zweite Person in der Wohnung kam jede Hilfe zu spät. Sie konnte nur noch tot geborgen werden.

Über 80 Feuerwehrkräfte und Sanitäter im Einsatz

Insgesamt wurden durch das Feuer sechs Menschen verletzt. Die Feuerwehr betreute die anderen Hausbewohner in einem Großraumrettungswagen. Nach rund vier Stunden war der Brand gelöscht. Insgesamt waren mehr als 80 Feuerwehrleute und Sanitäter im Einsatz. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.02.2025 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburg-Marathon: Wo die Straßen gesperrt werden

Für den Marathon gibt es entlang der 42 Kilometer langen Strecke erheblichen Verkehrsbehinderungen. Dazu gibt es ein HSV-Spiel und die Sperrung der A1. mehr