Start der Weihnachtsferien: Hochbetrieb am Hamburger Flughafen

Stand: 20.12.2024 21:05 Uhr

In Hamburg starten die Weihnachtsferien für rund 270.000 Schülerinnen und Schüler. Insgesamt 17 Tage haben sie nun frei, ehe am 6. Januar die Schule wieder beginnt. Mit dem Ferienbeginn steigt auch der Andrang am Hamburger Flughafen.

Nach Angaben der Flughafengesellschaft sind die beliebtesten Reisetage Freitag und Sonntag. Insgesamt würden rund um die Weihnachtsfeiertage täglich bis zu 42.000 Reisende erwartet. An den Weihnachtsfeiertagen selbst werde es etwas ruhiger, bevor der Verkehr zum Jahreswechsel noch einmal anziehe.

Keine größeren Probleme am Freitagmorgen

Am Freitagmorgen gab es trotz des Andrangs keine längeren Wartezeiten oder Verspätungen, wie ein Reporter von NDR 90,3 berichtete. Der Airport hatte sich auf das erhöhte Fluggastaufkommen eingestellt.

Ein Reisender steht mit seinem Gepäck im Flughafen Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Hochbetrieb am Hamburger Flughafen zum Ferienstart (1 Min)

Kanaren und Türkei besonders beliebte Reiseziele

Besonders beliebt bei den Reisezielen der Hamburgerinnen und Hamburger waren die Kanarischen Inseln und die Türkei, wie eine Umfrage am Flughafen ergab. Auch andere Ziele im wärmeren Süden Europas waren gefragt. Manche starteten jedoch auch zu Polarlichtreisen in den Norden Norwegens oder Finnlands.

Weitere Informationen
Der Verkehr stockt auf der Autobahn 2 © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Verkehr zu Weihnachten: Hier kann es im Norden voll werden

Rund um die Feiertage brauchen Reisende auf den Straßen voraussichtlich viel Geduld. Bis zum 2. Januar rechnet auch die Bahn mit Hochbetrieb. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 20.12.2024 | 18:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Andy Grote (SPD), Innensenator von Hamburg © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Angriff von HSV-Hooligans auf Kölner Fans: Grote fordert Konsequenzen

Am Sonnabend haben mutmaßliche HSV-Hooligans auf Kölner Anhänger eingeprügelt. Hamburgs Innensenator Grote fordert mehr Stadionverbote. mehr