Neue Baustelle in Hamburg: Berner Straße wird saniert
Der Straßenzug Fasanenweg/Berner Straße in Hamburg wird in den kommenden Monaten auf einer Länge von 1,7 Kilometern grundsaniert. Während der zweijährigen Bauarbeiten sollen alle Gewerke eng zusammenarbeiten.
Trinkwasserleitungen, Kabeltrassen, Fernwärmeanschlüsse und Asphaltarbeiten: Damit nicht einer nach dem anderen die Straßen aufreißt, werden die Arbeiten auf dem Straßenzug zwischen den Stadtteilen Farmsen-Berne und Rahlstedt mit allen Beteiligten eng koordiniert. Los ging es mit den Leitungsarbeiten von Stromnetz Hamburg. Als letztes ist der Straßenbau dran, ehe Ende 2024 alles wieder schick sein soll.
Hunderte Wohnungen werden an Fernwärme angeschlossen
Dazwischen werden neue Leitungen verlegt, um unter anderem die 1.500 Wohnungen des SAGA-Quartiers Meiendorf-Finnmarkring an die Fernwärmeversorgung anzuschließen. Und auch Hamburg Wasser wird abschnittweise Hausanschlüsse und Leitungen erneuern.
Sichere Radfahrstreifen, breitere Gehwege
Zum Schluss sollen dann beidseitig in der Berner Straße sichere Radfahrstreifen entstehen. Zudem sollen die Gehwege verbreitert werden. Zehn Bäume müssen weichen, 30 neue sollen allerdings gepflanzt werden. Für den Rad- und Autoverkehr werden in den zwei Jahren Bauzeit Umleitungen eingerichtet.