Eine Frau notiert noch einem Einkauf die Ausgaben in einem Haushaltsbuch. © picture alliance Foto: Kai Remmers
Eine Frau notiert noch einem Einkauf die Ausgaben in einem Haushaltsbuch. © picture alliance Foto: Kai Remmers
Eine Frau notiert noch einem Einkauf die Ausgaben in einem Haushaltsbuch. © picture alliance Foto: Kai Remmers
AUDIO: Haushaltsbuch - Statistikamt sucht Freiwillige (1 Min)

Haushaltsbuch führen - Statistikamt Nord sucht Freiwillige

Stand: 16.04.2025 15:25 Uhr

Wie viel Geld gebe ich eigentlich für Lebensmittel, Kleidung oder Freizeitaktivitäten aus? Viele Menschen, die den Überblick behalten wollen, führen ein Haushaltsbuch. Und genau diese Menschen sucht das Statistikamt Nord in Hamburg und Schleswig-Holstein jetzt.

Der Fachausdruck heißt: laufende Wirtschaftsrechnungen. Diese Listen über Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte sind eine wichtige Grundlage für politische und gesellschaftliche Entscheidungen. Dafür sucht das Statistikamt Nord jetzt freiwillige Hamburgerinnen und Hamburger sowie Menschen aus Schleswig-Holstein, die ihre Haushaltsbücher führen und zur Verfügung stellen.

Jeder private Haushalt kann sich bewerben

Grundsätzlich kann sich jeder private Haushalt bewerben, egal ob gering- oder gutverdienend. Besonders gesucht werden diesmal Mehrpersonenhaushalte mit oder ohne Kinder sowie Selbstständige.

Frühere Ergebnisse zeigen, dass die Ausgaben für Wohnen, Energie und Instandhaltungskosten zwischen 2017 und 2022 um gut 14 Prozent, von 897 Euro auf 1.025 Euro, gestiegen sind.

So kann man teilnehmen:

Jeder Haushalt notiert einen Monat lang alle Einkünfte, die über Lohn und Rente oder auch Mieteinnahmen und (Lotto-)Gewinne reingekommen sind. Daneben werden die Ausgaben wie für Lebensmittel und Bekleidung oder auch für Haustiere, den Kleingarten oder die Campingsausrüstung aufgeführt.

Wer alles detailliert aufschreibt, kann am Ende des Monats 70 Euro unter Einnahmen verbuchen. Soviel zahlt das Statistikamt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nämlich als Prämie.

Weitere Informationen
Eine Frau mit Notizblock beim Geldzählen. © Christian Klose

Haushaltsbuch führen: Ausgaben-Überblick hilft Geld sparen

Knapp bei Kasse? Wer seine Ausgaben mit Haushaltsbuch oder App kontrolliert, erkennt schnell, wo sich sparen lässt. (04.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.04.2025 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bundespolizei, Landespolizei, Feuerwehr, Flughafenfeuerwehr, Freilwillige Feuerwehren und Hilfsorganisationen üben gemeinsam den Ernstfall Am Flughafen Hamburg. © picture alliance/DPA

Hamburger Flughafen probt Ernstfall mit hunderten Einsatzkräften

In Hamburg wird ein schwerer Unfall am Flughafen durchgespielt: Hunderte Einsatzkräfte trainieren die Abläufe. mehr