Besucher gehen über den Winterdom auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. Im Hintergrund ist das beleuchtete Riesenrad zu sehen. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Hamburger Winterdom startet mit neuen Attraktionen

Stand: 11.11.2023 06:54 Uhr

Der Hamburger Winterdom hat am Freitag begonnen. Bis zum 10. Dezember erwarten die Besucherinnen und Besucher neue Attraktionen auf dem Heiligengeistfeld.

Der Winterdom iim Stadtteil St. Pauli ist am Freitagnachmittag eröffnet worden. "Die Stimmung ist gut", sagte Sascha Belli. Er ist Vorsitzender beim Landesverband des ambulanten Gewerbes und Schausteller (Lags Hamburg e.V.) und vertritt die Interessen der Schaustellerinnen und Schausteller in Hamburg. Belli und seine Kolleginnenund Kollegen erhoffen sich für den diesjährigen Winterdom insgesamt zwei Millionen Besucherinnen und Besucher.

Videos
Ein Fahrgeschäft des Hamburger Winterdoms. © Screenshot
2 Min

Ein Oldie auf dem Hamburger Winterdom

Familie Nülke betreibt das "Viva Mexico", ein klassisches Rundfahrgeschäft, bereits in dritter Generation. 2 Min

Neue Fahrgeschäfte

Mehr als 50 verschiedene Fahrattraktionen und Laufgeschäfte sollen für Nervenkitzel sorgen. Eine Neuheit ist dabei die XXL-Pendelschaukel "Air Power". Sie schwingt nicht wie üblich nach links und rechts, sondern von vorne nach hinten und das 21 Meter hoch über den Köpfen der Zuschauenden hinweg. Ein weiterer Höhepunkt ist der "Ghost Rider". Die Fahrweise ähnelt der eines "Break Dancers". Allerdings überschlagen sich die frei schwingenden Gondeln mit Fliehkräften bis zu 4G seitlich. Zudem wird eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometer pro Stunde erreicht.

Spektakuläre Video- und Lichtprojektion

Beim Winterdom ist auch die "Wilde Maus XXL" dabei, die sonst zu dieser Jahreszeit im Hyde Park in London gastiert. Zudem locken einige Events: Unter anderem wird auf dem Dom eine spektakuläre Video- und Lichtprojektion an der Westseite des Bunkers zu sehen sein. Rund um die Dom-Meile wird es 15 Ständer mit QR-Codes geben. Darüber können die Besucherinnen und Besucher mehr zur Geschichte des Doms erfahren.

Gruselparade und Laternelaufen

Am 15. November gibt es zudem eine Gruselparade. Wer will, kann sich verkleiden und Kinder bis 12 Jahre können dort geschminkt werden. Eine Woche später, am 22. November, steht das Lichter - und Laternelaufen an. Am 6. Dezember besucht der Nikolaus den Winterdom.

Hamburger Winterdom. © IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer Foto: IMAGO / Hoch Zwei Stock/Angerer
AUDIO: Winterdom startet auf dem Heiligengeistfeld (1 Min)

Drei Feuerwerke beim Winterdom

Die Preise werden ähnlich hoch sein wie beim Sommerdom. Zudem wird es traditionell drei Feuerwerke geben. Und jeden Mittwoch lockt der Familientag mit ermäßigten Preisen.

Öffnungszeiten des Hamburger Winterdoms

Der Winterdom hat immer montags bis donnerstags von 15 bis 23 Uhr, freitags und sonnabends von 15 bis 24 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Ausnahmen gibt es am Volkstrauertag am 19. November und am Totensonntag am 26. November - da sind die Öffnungszeiten jeweils von 15 bis 23 Uhr.

Weitere Informationen
Das Fahrgeschäft "Heidi the Coaster" auf dem Hamburger Sommerdom 2023 © NDR Foto: Karolin Weiß

1,5 Millionen Besucher beim Hamburger Sommerdom

Veranstalter und Wirtschaftssenatorin ziehen eine positive Bilanz. Der Winterdom startet im November. (20.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.11.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Digitaler Mathe-Unterricht in einer Klasse der Lessing-Stadtteilschule in Haamburg-Wilstorf. © picture alliance / dpa

Digitales Lernen an Hamburgs Schulen: Oft fehlt klares Konzept

Smartboards und iPads gibt es in großer Zahl an Hamburgs Schulen. Aber einer neuen Studie zufolge fehlt häufig ein Konzept für das Lernen mit digitalen Geräten. mehr