Hamburger Sommerdom 2023 ist gestartet
Riesenrad, Zuckerwatte und Autoscooter: Am Freitagnachmittag um 15 Uhr ist der Hamburger Sommerdom eröffnet worden. Die Veranstalter erwarten in den kommenden Wochen mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Diese können sich auf zwei neue Fahrgeschäfte freuen.
"Heidi the Coaster" heißt eines der neuen Karussells. Das Fahrgeschäft erinnert an die "Wilde Maus", hat aber drehbare Gondeln. Diese fahren mit knapp 60 km/h die Abfahrten herunter und durch Schrägkurven im 30-Grad-Winkel.
250 Schaustellerbetriebe - darunter 50 Fahrgeschäfte
Auch neu ist "Mike's Pitstop" - eines der größten Laufgeschäfte Deutschlands. Auf vier Etagen und fünf Ebenen müssen unter anderem verschiedenen Hindernisse überwunden werden, wobei die Böden wackeln oder vibrieren. Runter geht es dann auf einer XXL-Doppelspiralrutsche. Und für alle, die die Höhe lieben und den Adrenalinkick suchen, ist ein weiteres Fahrgeschäft ein Highlight in diesem Jahr: der "Sky Fall". Aus 80 Metern Höhe geht's in den freien Fall. Insgesamt sind beim Sommerdom 250 Schaustellerbetriebe dabei - darunter sind 50 Fahrgeschäfte.
Preise bleiben konstant
Die Schaustellerinnen und Schausteller haben die Preise nicht angehoben, sie sind konstant geblieben. Zusätzlich findet jeden Mittwoch traditionell der Familientag statt - da gelten sowohl bei den Fahrgeschäften als auch beim Essen ermäßigte Preise. Rabatte von bis zu 30 Prozent seien möglich, so Sören Lemke vom Dom-Referat.
Erstmalig "Dom-Sommerspiele"
Am 10. August werden erstmals die sogenannten Dom-Sommerspiele ausgetragen. Kinder ab acht Jahren können sich anmelden und beim Entenangeln und Dosenwerfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und Preise gewinnen. Generell werden beim Sommerdom 20 Fahrgeschäfte für Kinder geboten, darunter etwa die "Wilde Maus", zwei Wildwasserbahnen und ein "Mini Scooter".
Feuerwerk an drei Freitagen
Beim Sommerdom finden drei Feuerwerke statt. Am Eröffnungstag, am 4. August und am letzten Sommerdom-Freitag (18. August) - jeweils um 22.30 Uhr. Montag bis Donnerstag ist der Sommerdom von 15 bis 23 Uhr geöffnet, am Freitag und Sonnabend von 15 bis 0.30 Uhr und am Sonntag von 14 bis 23 Uhr. Das Volksfest endet am 20. August. Zum Sommerdom im vergangenen Jahr waren rund 1,8 Millionen Besucherinnen und Besucher gekommen.