Harburg: Ergebnisse der Bezirkswahl 2024
Bei den Hamburger Bezirkswahlen 9. Juni 2024 ist im Bezirk Harburg die SPD klar stärkste Kraft geworden. Dem amtlichen Endergebnis zufolge kamen die Sozialdemokraten auf 28,4 Prozent - das waren 1,4 Prozentpunkte mehr als 2019.
Auf Platz zwei hat sich die CDU geschoben, die um 3,6 Prozentpunkte auf 23,1 Prozent zulegen konnte. Die Grünen rutschten dagegen von 25,8 Prozent auf 15,9 Prozent ab und sind nur noch drittstärkste Kraft in Harburg.
Volt ist in Harburg neu dabei
Die AfD konnte um 4 Prozentpunkte zulegen und landete bei 14,2 Prozent. Die Linke verlor leicht auf 8,2 Prozent. Neu vertreten sein wird die Partei Volt, die in Harburg 5,4 Prozent erzielte und die FDP, die 4,9 Prozent erreichte, auf Platz sieben verdrängte. Die Wahlbeteiligung lag in Harburg bei 52,8 Prozent - deutlich unter dem Durchschnitt von 62,2 Prozent.
In der neu gewählten Bezirksversammlung Harburg stellt die SPD mit 15 Abgeordneten die größte Fraktion gefolgt von der CDU mit 12 Abgeordneten. Die Grünen werden künftig 8 Mandate haben. Die AfD kommt auf 7. Die Linke kommt mit 4 Vertreterinnen und Vertretern ins Harburger Bezirksparlament. Neuling in Harburg ist die Volt-Partei mit 3 Sitzen. 2 Abgeordnete stellt die FDP.
Bezirksversammlungswahlen Hamburg 2024 - Ergebnisse finden
in
Bisher regiert eine rot-grüne Koalition im Bezirk Harburg. Diese hat mit der Wahl aber ihre Mehrheit verloren.
Bezirksamtsleiterin ist seit 2018 Sophie Fredenhagen, die als Parteilose gewählt worden war, aber während ihrer Amtszeit der SPD beigetreten ist.