Billebogen in Hamburg: Rudervereinigung Bille behält Standort

Stand: 09.07.2024 19:23 Uhr

Die rund 200 Ruderinnen und Ruderer der Rudervereinigung Bille (RV Bille) können an ihrem Standort bleiben. Darauf haben sich am Dienstag der Verein, der Bezirk Hamburg-Mitte und die Billebogen Entwicklungsgesellschaft geeinigt.

Das Billebecken in Rothenburgsort ist neben dem Stadteingang Elbbrücken und dem Huckepackbahnhof einer der Eckpunkte des insgesamt 75 Hektar großen Quartiers, das umgeplant werden soll.

Neue Pläne für das Quartier

Das bislang industriell geprägte Quartier soll zu einem modernen Unternehmensstandort mit Schwerpunkt Bio- und Medizintechnik werden. Unter anderem entsteht der Neubau des Hygieneinstituts. Neben Forschung, Entwicklung und Produktion sollen auch die Wasserflächen frei zugänglich gemacht werden.

Ruderer der Rudervereinigung Bille rudern gemeinsam. © Miguel Ferraz
AUDIO: Rudervereinigung Bille behält Standort am Billebogen (1 Min)

RV Bille: Vereinsgelände bleibt erhalten

Deshalb stand lange Zeit in den Entwicklungsplänen auch das Vereinsgelände der RV Bille an der Grünen Brücke auf der Kippe. Die Rudervereinigung hätte umziehen müssen. Andreas Goertz, Vorstand der RV Bille, zeigte sich erleichtert, dass es nach vielen Gesprächen gelungen ist, den Standort langfristig zu sichern.

"Ankerpunkt für Nachbarschaft und Freizeit"

Für Andreas Kleinau, Chef der Billebogen Entwicklungsgesellschaft, ist die RV Bille ein "Ankerpunkt für Nachbarschaft und Freizeit in Rothenburgsort". Die intensiven Gespräche der letzten drei Jahre würden letztendlich im Ergebnis zeigen, dass "sich lokale Bedarfe in zukunftsorientierte Stadtentwicklung einbinden lassen".

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 09.07.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Menschen warten am Airport Hamburg wegen IT-Problemen. © NDR Foto: Karsten Sekund

Reiseverkehr in Hamburg: Computerprobleme am Flughafen

Die weltweiten IT-Probleme sorgten am Freitag für lange Schlangen am Flughafen. Am Hauptbahnhof gab es wegen Bauarbeiten Einschränkungen. mehr