Geldtransporter in Billstedt überfallen: Polizei sucht Zeugen
Im Hamburger Stadtteil Billstedt ist am Freitagnachmittag ein Geldtransporter überfallen worden. Die Fahndung nach dem unbekannten Täter wurde am Abend ergebnislos abgebrochen. Die Polizei bitte um Mithilfe aus der Bevölkerung.
Der gelbe Geldtransporter hatte an einem Nebeneingang des Billstedt Center geparkt. Während der Fahrer im Wagen blieb, holte ein anderer Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes die Tageseinnahmen aus dem Einkaufszentrum.
Täter flieht mit Geldkassette
Auf dem Weg zurück wurde er dabei plötzlich von einem Maskierten bedroht, der ihn mit einer Pistole auf den Kopf schlug und anschließend zu Fuß in Richtung Reclamstraße mit einer Geldkassette flüchtete.
Polizeifahndung erfolglos
Eine Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und dem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Zur Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, südländisches Erscheinungsbild, 22 bis 25 Jahre alt. Er ist circa 1,70 Meter groß, hat eine schlanke Figur und trägt einen dunklen Vollbart, nur etwas länger als ein Drei-Tage-Bart. Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Daunenjacke und einer Kapuze auf dem Kopf bekleidet.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.
Überfall auf Geldtransporter vor einem Jahr
Genau vor einem Jahr war an Silvester in Billstedt schon einmal ein Geldtransporter überfallen worden. Damals konnten drei maskierte Männer mit ihrer Beute entkommen. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.