Alter Elbtunnel in Hamburg ab heute Abend wieder frei
Elf Tage lang war er komplett gesperrt, ab heute Abend kann Hamburgs Alter Elbtunnel wieder zu Fuß oder mit dem Fahrrad durchquert werden.
Begehbar ist allerdings weiterhin nur die schon renovierte Oströhre. Die Weströhre soll Mitte nächsten Jahres wieder eröffnet werden, wie Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) bei einem Besuch der Baustelle sagte. Die Arbeiten kämen schneller voran als geplant.
Träger wurden ausgebaut - Weströhre wird gefliest
In den vergangenen Tagen waren große Stahlbauteile per Kran aus dem Schachtgebäude gehoben worden. Die Träger waren für die Sanierung der Kuppel vor über 20 Jahren eingebaut worden. Zurzeit werden die Wände der Weströhre mit neuen Fliesen aus Boizenburg/Elbe (Mecklenburg-Vorpommern) versehen. Auch die Sicherheitseinrichtungen werden auf den neuesten Stand gebracht.
Während der Sperrung mussten Nutzerinnen und Nutzer der beliebten Elbquerung auf den Fährverkehr ab den Landungsbrücken ausweichen.
Der historische Tunnel an den St. Pauli-Landungsbrücken ist ein Magnet für Touristinnen und Touristen, er wird aber ebenfalls von Pendlerinnen und Pendlern genutzt. Pro Jahr queren rund eine Million Menschen zu Fuß und 300.000 Menschen mit dem Rad den Alten Elbtunnel. Autos sind seit Jahren verboten.
Treppe soll noch erneuert werden
Im Laufe dieses Jahres soll nicht nur die Sanierung der zweiten Tunnelröhre abgeschlossen werden. In St. Pauli wird auch noch nach historischem Vorbild eine Treppe erneuert. Der Alte Elbtunnel steht schließlich unter Denkmalschutz.
Jahrelange Sanierung mit explodierenden Kosten
Im kommenden Jahr soll die Sanierung des gesamten Bauwerks abgeschlossen sein - rund 30 Jahren nach dem Beginn. Zunächst wurden die beiden Schachtgebäude nördlich und südlich der Elbe denkmalgerecht wieder hergerichtet. Seit 2010 sind die beiden Tunnelröhren an der Reihe. Die Kosten sind seit Beginn der Arbeiten um ein Vielfaches gestiegen. Von Anfangs geschätzten rund 15 Millionen auf jetzt mehr als 130 Millionen Euro.
Der Alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet und galt damals als technisches Weltwunder.