Blick auf den gesperrten Elbtunnel in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
Blick auf den gesperrten Elbtunnel in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
Blick auf den gesperrten Elbtunnel in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
AUDIO: Erneut Sperrung der A7 rund um den Elbtunnel (1 Min)

A7 in Hamburg rund um den Elbtunnel bis Montagmorgen gesperrt

Stand: 11.10.2024 22:00 Uhr

Die Autobahn 7 in Hamburg ist zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen am Wochenende voll gesperrt. Autofahrerinnen und -fahrer müssen sich auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen.

Im Rahmen des Projektes der Hochstraße Elbmarsch gibt es erneut Bauarbeiten. Unter anderem wird die A7 von sechs auf acht Fahrstreifen erweitert. Laut Autobahn GmbH werden Verkehrszeichenbrücken montiert, es gibt Asphaltierungsarbeiten und am Verkehrsrechner im Elbtunnel muss die Software angepasst werden.

Elbtunnel voll gesperrt

Die Vollsperrung zwischen den Anschlusstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Stellingen hat am späten Freitagabend begonnen und dauert bis Montagmorgen um 5 Uhr. In diesem Zeitraum ist die A7 voll gesperrt - und zwar inklusive des Elbtunnels. Auch die Anschlussstellen Hamburg-Stellingen, Hamburg-Volkspark, Hamburg-Bahrenfeld, Hamburg-Othmarschen, Hamburg-Waltershof und Hamburg-Heimfeld sind dicht.

Weiträumige Umleitung über A1, A21 und B205

Für Autofahrerinnen und -fahrer bedeutet die Sperrung eine erhöhte Staugefahr. Es wird wie schon bei vergangenen Vollsperrungen der A7 eine großflächige Umleitung über die A1, A21 und B205 geben:

  • Richtung Flensburg können Autofahrerinnen und -fahrer ab dem Buchholzer Dreieck und dem Horster Dreieck auf der A1 bleiben, dann die Umleitung über die A21 und B205 nehmen oder in Richtung Hamburger Innenstadt von der A1 über die Elbbrücken und die B4 fahren.
  • Richtung Flensburg mit dem Ziel Hamburger Innenstadt soll die Abfahrt an der Anschlussstelle Hamburg-Heimfeld der Bedarfsumleitung U7 folgend über die B73 und B75 genutzt werden.
  • Hafenverkehre aus Richtung Hannover kommend können ab Hamburg-Heimfeld die Bedarfsumleitung Richtung Hafen nehmen. Aus Richtung Hafen kann die Auffahrt Richtung Süden an der Anschlussstelle Waltershof genutzt werden.
  • Wer in Richtung Hannover fahren will, kann an der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen abfahren und dann die Umleitung über die Kieler Straße und den Eimsbütteler Marktplatz Richtung Elbbrücken nehmen.

 

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.10.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

A7

Straßenbau

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf den gesperrten Elbtunnel in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord

A7 in Hamburg rund um den Elbtunnel bis Montagmorgen gesperrt

Die Autobahn 7 ist zwischen den Anschlusstellen Hamburg-Heimfeld und -Stellingen nicht befahrbar. Auch der Elbtunnel ist von der Sperrung betroffen. mehr